Dorissa Lem - In dieser pochenden Gegenwart

zu meiner künstlerischen Arbeit

 

 1 Skulptur – Reise zum Kern
Holz, meine große Lehrmeisterin: gewachsenes, widerständiges Gegenüber. Mein Beharren auf rein manueller Arbeit inmitten einer zunehmend digitalisierten Welt. Durch den Widerstand des Materials reift die Form. Allmähliches Eindringen Schicht um Schicht, Reise zum eigenen Kern. „Kleine Herzkammern“. Perspektivenwechsel durch das Umrunden des Materials – meine Erinnerungen an das Umrunden buddhistischer Stupas. Werkreihen „Kleine Tempel“ über viele Jahre, zuletzt TEMPELMINIATUR 70. Musikerleben, Klänge während der Arbeit. „Fuge“, „Moving sound“, „Klang Stele“. „Fruchtkerne“ als Raumkörper. Skulptur als Kraftfeld im Raum. Inszenierung von Fundstücken, der tote Baum erfährt eine Umwandlung: Installationen „Natur-Denk-mal“, „Tanzgesellschaft“.

 2 Malerei – radikaler Umbruch
Im Jahr 2002: Zerstörung aller bisherigen Bilder durch Aufreißen der Malgründe (Tischlerplatte) mit der Spachtelkante. Erneuerung: die Rillen setzen sich zu mit weiteren Farbschichten – pulsierende Einheit von Farbe und Struktur. Farbräume. Durchdringung der Ebenen. Körpereinsatz: eine andere Art von Bild-Hauerei. Auch hier: Arbeiten zu Werken zeitgenössischer Musik, musikalische Themen, manchmal auch Lyrik. 2018 über Monate gemeinsame bildnerisch-musikalische Improvisationen mit Christina C. Messner (Komponistin, Geigerin). Abschluss vor Publikum. Werkreihe „Bogenstriche 1- 4". 2021/22 weitere interaktive Sessions mit Jonas Gerigk (Kontrabass) und Michael Denhoff (Campanula).

 3 Blindzeichnung – Kontrolle abgeben
Einer inneren Spur folgen, auch: Ton-Spur nach Klängen, „Klangprotokolle“, oder auch: Stille. Motive betrachten, während mein Stift unabhängig über das Papier gleitet, Linien entstehen lässt. Keine Ahnung, was da passiert. Werkreihen „Secret voices“, "Kleine Kohlen" und „,Stille - gleiten“. Neuland betreten, sehend ausarbeiten – oder auch nicht. Leichtigkeit des Tuns. Zahlreiche Künstlerbücher: „Solitär“, „Figurenspiel“, „Natura morta“. Und vieles mehr...

 4 Frottage – Ertasten von Strukturen unter dem Papier
Gründe sichtbar machen. Darüber dann eine Blindzeichnung riskieren – oder auch nicht. „Sternenstaub“, "Alle Capanne", „Grundriss zu einem Sturm“ (Tomas Tranströmer).

 5 Interdisziplinäres Arbeiten – werkstattalledrei
Über viele Jahren mit der Schriftstellerin Doris Konradi und der Musikerin Melitta Bubalo. Aufbrechen des eigenen Tuns durch Impulse aus anderen Bereichen. „Verwandte Erdteile“. Produktive Reibung zwischen grundverschiedenen Persönlichkeiten. Gegenseitige Wertschätzung. Humor.

Dorissa Lem
Herbst 2023